Es ist schon viel über Pinball 2000 geschrieben worden; und alles ist wahr !


Williams ist bei der Weiterentwicklung des Flippers ein Quantensprung gelungen und der hat es in sich. Das Geheimis von Pinball 2000 ist der Monitor. Anders als bei herkömmlichen Flippern ist er spielbestimmend und gibt eine nie dagewesene Spieltiefe. Auf ihm werden die verschiedenen Scenen dargestellt. Der Spieler spielt zwar mit Kugeln, trifft aber Ziele die im Monitor dargestellt werden.



Da man natürlich nicht auf die Monitorscheibe mit Flipperkugeln schießen kann, das macht man nur einmal es macht klirr und man muß die Bildröhre ersetzen, hat man sich bei Williams sich einen anderen Weg einfallen lassen. Die Entwickler sind auf der Trick mit einem halbdurchlässigen Spiegel gekommen. Man kann durch ihn hindurch auf das Spielfeld sehen aber, er spiegelt auch das Monitorbild. Es hat den Anschein als ob sich der Monitor auf dem Spielfeld befindet, aber in Wirklichkeit ist es nur des Spiegelbild, auf das man natürlich schießen kann.

Auf den Bildern sieht man einmal das Spielfeld ohne
Bildshirmeinspiegelung und einmal mit.





Wie bekommt man nun so einen Spiegel? Auch wieder einfach, man muß nur darauf kommen. Die Williams Pinball Spezis haben einfach das Spiefeldglas halb im oberen Teil, wo der Monitor sitzt, bedampft und schon funktionierts.


Dabei muß man natürlich aufpassen, das die richtige Seite oben liegt und die bedampfte Hälfte unter dem Monitor ist, sonst kann sich nichts spiegeln. Dafür hat Williams eine Aufkleber auf die Spielfläche gemacht, bei dem man den Smily sehen muß, dann ist's ok. Außerdem, muß das Pinball 2000 Logo links in der unternen Ecke der Scheibe zu sehen sein.




Das sind aber noch nicht alle Neuerungen; Williams plant das Pinball 2000 Konzept Modular. Was heißt das ? Es wird Flipperkits geben, bei dem man nur noch die Spielfläche und die Lichtkastenfolie austauschen muß und ein neues Programm laden und schon hat man einen neuen Flipper. Da geht so einfach, wie es auf dem Bild aussieht. Spielfläche raus, auf den Boden stellen, Stecker an der Rückwand der Spielfläche abziehen. Neue Spielfläche anstecken und in das Gehäuse einschieben.

Natürlich kann man so auch eine Spielfläche zur Reparatur mit in die Werkstatt nehmen und eine Reservefläche in das Gerät einbauen. Auch die Rotation von Flippern wird einfacher, wenn wie in Zukunft geplant die Geräte keine Seitenfolie mehr haben werden und neutral aussehen, braucht nur noch die Spielfläche das Programm und die Buntglasscheibe getauscht zu werden. Eine wesentliche Erleichterung.






Es kommt noch besser: Der Service der Geräte ist wesentlich vereinfacht. Als erstes ist daß die per Schlüssel abnehmbare Handleiste.
Viele kleine Fehler im Flipper z.B. Kugelklemmer wären ohne große Mühe vor Ort von der Aufsicht oder dem Wirt zu beheben, wenn sie nur könnten. Denn bisher war es so, daß sie gar nicht die Möglichkeit hatten an das Spielfeld heranzukommen. Jetzt ist die Handleiste, die abgenommen werden muß um die Spielflächenscheibe zu entfernen, ganz leicht wegzunehmen. Ein Riegel, der erst bei öffnen der Münztür zu Seite schwingt, verhindert dabei das Herankommen an die Kasse.




Aber auch das ist noch nicht alles: Da sich der größte Teil des Spiels vom Monitor bestimmt wird, kann die Spielfläche viel einfacher gestaltet sein.
Das bedeutet weniger Teile, weniger Steuerelektronik und dadurch weniger Ausfälle und weniger Servicekosten. Erkennbar einfacher ist auch die Leistungselektronik, sie befindet sich jetzt im Gehäuse unter der Spielfläche.
Besonders Servicefreundlich ist die Anzeige durchgebrannter Sicherungen. Ist die Lampe aus ist die Sicherung durchgebrannt.

Auch die CPU ist jetzt aus einem PC mit einem zusätzlichen Baustein, der PRISM Card, die das auf das Flipper zugeschnittene Programm enthält. Programm updates können jetzt über einen PC oder Laptop direkt in das Gerät eingespielt werden. Williams plant diese im Internet abrufbar zu Verfügung zu stellen.



All dieses und das grandiose Spielsystem machen aus Pinball 2000 zu dem Flipperhighlight des nächsten Jahrtausend. Sehen Sie sich an und auch Sie sind überzeugt!

Der Inhalt dieser Seiten wurde von der Firma NOVA GAMES erstellt. Da diese Firma inzwischen nicht mehr existent ist, habe ich mir die Muehe gemacht diese Seiten auf meinem Webspace zu erhalten, da sie informativ sind und ein sehr gutes Beispiel fuer die prima Pinball2000 Werbung der Firma NOVA GAMES sind.

Weiterfuehrende Informationen auf meiner Seite: http://www.pinball2000.de/