Pinball 2000 Programm Update quick and easy

In der heutigen Ausgabe des Automatenmarktes zeigt Jens Möller von NOVA GAMES Hamburg wie einfach es ist einen Pinball 2000 Flipper mit einem neuen Programm upzudaten.

Die Williams Pinball 2000 Flippergeneration verfügt als Steuerungseinheit,. auch CPU genannt, über ein PC-Board, auch Mainboard genannt, daß wir auch aus unseren Home Computern kennen. Für Kenner: Es handelt sich um einen Board mit einem Cyrix 233 MHz Processor.




Das die Entwickler sich eine Festplatte ersparen wollen, kam ihnen die Idee das Flipperprogramm auf sogenannten Flash Roms unterzubringen. Diese Bausteine sind elektrisch zu löschen und wieder zu beschreiben, so daß sie im Gerät verbleiben können, wenn ein neues Programm in den Flipper geladen werden soll. Dies kann ein reguläres Programmupdate sein. 
Oder wenn der Flipper mit einem Kit in das nächste Pinball 2000 Gerät verwandelt werden soll. Die Flash Roms sind auf der sogenannten PRSIM Karte untergebracht. Ein besonderer Vorteil von Flash Roms sind das sie eingeschriebene Daten, also auch ein Programm, ohne eine Batterie halten können, sie such man also vergebens. Natürlich verfügt das PC Mainboard über eine Batterie, die aber nicht mit der Prism Krate zu tun hat.
 
 
 

 
 
 



 


 
 

Wie funktioniert nun ein Programmupdate ?
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie häufig im Leben.
Wenn man einen  Laptop Computer zur Verfügung hat, ein normaler Desktop PC tu’s auch, und dann noch einen Internetzugang ist es besonders einfach eine Pinball 2000 Flipper Programmänderung zu bekommen.
Unter der Internet Adresse http://www.pinball.wms.com/tech/pin2000/index.html findet man die Seite, auf der der Update Manger zu bekommen ist. Dieser muß heruntergeladen und auf dem Laptop installiert werden. Man braucht dann ein Nullmodem Kabel mit zwei SUB-D 9 Steckern oder mit einem SUB-D 9 und einem SUB-D 25 Stecker, je nach Buchse am Computer, hat jeder Computershop. Nun muß nur noch die entsprechende Programmversion unter der obigen Adresse besorgt werden.
Um den Flipper nun upzudaten muß der Update Manager gestartet werden. 
Nun verbindet man die serielle Schnittstelle des Computers über das Nullmodemkabel mit dem Flipper und klickt mit der Maus auf die Fläche connect to game. Ist die Verbindung zustandegekommen, zeigt das rechte Feld die Programmversion des Flipper an. Im Feld links unten werden die auf den Computer verfügbaren Programmversionen angezeigt. Im Bild unten ist dies die Programmversion 0.9.
 



Klickt man nun die gewünschte Programmversion an und danach das Update Feld, wird die Programmversion auf den Flipper übertragen . Der Flipper muß sich dazu im Game Over ohne Kredite befinden. Ist die Verbindung zustande gekommen, zeigen der Flippermonitor und der PC Bildeschirm jeweils einen Balken, der den Vortgang des Updateprozesses darstellt. War das Update erfolgreich klickt man auf das Feld disconnect from Game und fertig ist man. Der Flipper führt einen Reset durch und geht wieder zurück in die Game Over Phase.
 
 



Wem daß nun alles zu krytisch war hier die Erlösung: Die Williams Entwickler haben eine einfache Methode den Flipper upzudaten ersonnen ohne Computer und dies geht folgendermassen:

In die Flipper CPU wird in einen der beiden freien Steckplätze die Update Karte eingesteckt. Natürlich im ausgeschalteten Zustand. Nun wird der Flipper eingeschaltet und das Update läuft von alleine ab.



Nach dem Updaten sollte man sich in jedem Fall, ob mit dem PC oder mit der Update Karte das neue Programm in den Flipper geladen wurde, überzeugen ob dies auch geschehen ist.
Dazu muß man im Test Menü den Punkt Spezial Funktionen anwählen und dort die Systeminformation mit Druck auf die Enter Taste in der Münztür es Flippers abrufen.



 



Hier muß die Programmversion wiederzufinden sein, dann ist alles ok. 

Man sieht also Pinball 2000 updaten ein „Easy Job“
 
 



 
 


Der Inhalt dieser Seiten wurde von der Firma NOVA GAMES erstellt. Da diese Firma inzwischen nicht mehr existent ist, habe ich mir die Muehe gemacht diese Seiten auf meinem Webspace zu erhalten, da sie informativ sind und ein sehr gutes Beispiel fuer die prima Pinball2000 Werbung der Firma NOVA GAMES sind.

Weiterfuehrende Informationen auf meiner Seite: http://www.pinball2000.de/